Pages

Friday, September 4, 2020

Eisenerz und Kupfer profitieren von Erholung im Immobiliensektor - ANZ - FXStreet

sayauntungdah.blogspot.com

Die Rohstoffmärkte haben sich seit dem Höhepunkt der Pandemiekrise stark erholt. Ein Teil der Unterstützung kam aus dem Immobiliensektor, wo die Aktivitäten noch stärker sind als vor Beginn der Krise. Kurzfristig dürfte dies die Nachfrage nach Industriemetallen ankurbeln. Die Strategen der ANZ Bank sehen Eisenerz und Kupfer am meisten profitieren. 

Wichtige Zitate
"Während die Lockdown-Maßnahmen nachlassen, scheinen Verbraucher rund um den Globus wieder auf den Immobilienmarkt zu springen. Immobilientransaktionen haben aufgrund des Nachholbedarfs stark angezogen. China war das Zentrum der Stärke, aber auch die USA und Europa haben sich verbessert. Der Wohnungsmarkt scheint auch einen gewissen Status eines sicheren Hafens entwickelt zu haben".

"Immobilien sind ein wichtiger Sektor für Rohstoffe, auf den bis zu 40% des Gesamtverbrauchs auf den hauptsächlich industriellen Metallmärkten entfallen. Er hat auch wichtige Auswirkungen auf die nachgelagerte Nachfrage, da der Wohlstandseffekt die Verbrauchernachfrage nach Artikeln wie Autos und Haushaltsgeräten unterstützt.

"Wir sehen, dass Stahl, Eisenerz und Kupfer am meisten davon profitieren. Stahl hat in China in diesem Jahr bisher bereits eine starke Nachfrage erlebt. Mit Immobilieninvestitionen, die im Juli um 11,6% gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind, war die Stahlproduktion lebhaft. Die Produktion ist in den ersten sieben Monaten des Jahres um 5,2% auf 608,7 Mio. Tonnen gestiegen. Zusammen mit dem erwarteten Wachstum der Anlageinvestitionen erwarten wir nun, dass die jährliche Stahlproduktion Chinas in diesem Jahr 1 Mrd. Tonnen überschreiten wird. Das entspräche einer Wachstumsrate von 4,8% gegenüber unserer ursprünglichen Prognose von 1,5% Wachstum zu Beginn des Jahres".

"Die Fähigkeit des Immobiliensektors, lebhaft zu bleiben, hängt von der Beschäftigung und dem Vertrauen der Verbraucher ab. Wenn Unternehmenszusammenbrüche, hohe Arbeitslosigkeit, Insolvenz oder gestörte Finanzmärkte anhalten, werden sie mittel- bis langfristig die Nachfrage nach Immobilien schwächen. Im Moment sind wir jedoch der Meinung, dass die robusten Immobilienmärkte (insbesondere in China) die Rohstoffmärkte unterstützen sollten".




September 04, 2020 at 01:46AM
https://ift.tt/2F26BIs

Eisenerz und Kupfer profitieren von Erholung im Immobiliensektor - ANZ - FXStreet

https://ift.tt/2NJLnjP
profitieren

No comments:

Post a Comment